Ich bin sicher, ihr habt alle bemerkt, dass ich inzwischen ein eigensinniger Typ bin. Als ich gebeten wurde, eine neue Wochenausgabe zu machen, dachte ich mir: „Nun, warum sollte ich nicht einen reinen Schimpfwort machen?“ Es schien nur passend, dass ich diese Gelegenheit nutze, um…naja…auf meine Seifenschachtel zu steigen, daher der Titel. Ich wollte dieses Ding auf dem richtigen Fuß abbekommen und über etwas sprechen, das einen sehr großen Platz in meinem Herzen hat: Final Fantasy VII.

Einige von euch lieben die Franchise. Einige von euch verachten es. Einige von euch haben es früher getan. Ich liebe es und jetzt verachtest du es. Was ich sicher weiß, ist, dass viele von euch die es lieben oder hassen, haben angefangen, sich Ihre Meinung über das Franchise basierend auf Final Fantasy VII zu bilden. Mit einer Reihe von Charakteren, Plots und Szenen, die leicht zu lieben, leicht zu hassen und durch und durch einfach zu verstehen waren, war Final Fantasy VII das erste Spiel der Serie, das vorgefertigte 3D-Hintergründe und vollständig 3D-Kampfsequenzen enthielt. Technisch gesehen war es ein Meisterwerk für seine Zeit. Dieses Spiel ebnete den Weg für zukünftige grafische und technische Größe, auch dank der Initiative von Final Fantasy VII und der Mittel, die es zweifellos bis heute erhalten hat und weiterhin erhält. Es gewann alle Arten von Auszeichnungen und hat immer noch einen hohen Platz auf vielen Gaming-Listen und kommt ständig auf Gaming-Sites, wie dieser, obwohl es heutzutage in Form von Remake-Gerüchten kommt.

Als ich vor einiger Zeit bei der Arbeit war, wandte sich das Thema diesem Spiel zu, denn aus irgendeinem Grund. Die meisten meiner Mitarbeiter sind jünger als ich, also sprechen wir, wenn wir über Spiele sprechen, normalerweise mehr über aktuelle Veröffentlichungen als über alles andere aus Fantasy VII. Wie auch immer, wir begannen darüber zu sprechen, wie das Spiel sich jetzt, da das Spiel in seinem fünfzehnten Jahr ist, behauptet, und es brachte mich wirklich dazu, über das Spiel nachzudenken und wie es wäre, wenn ich es heute hochschießen und durchziehen würde. Ich will ganz ehrlich sein, hier, Leute. Ich liebe das Spiel. Ich schätze es sehr. Es war eines der ersten Spiele, von denen ich buchstäblich besessen war, das allererste war Super Mario Bros. 3, weil es das erste Spiel war, das ich mit meinem Bruder in Bezug auf Hingabe teilen konnte, und es war das erste Spiel, in dem ich mich emotional an die Geschichte und ihre Charaktere gebunden habe. Es gab viele Veränderungen in meinem Leben durch dieses Spiel – ich verlor Freundschaften, ich baute Freundschaften auf, ich änderte, wie ich in der Schule studierte und ich änderte viele andere Dinge, um meinem Interesse an diesem Spiel gerecht zu werden. Die Hälfte meines frühen Schreibens und meiner Kenntnisse im Bereich Webprogrammierung stammt aus meinem Wunsch, mein Interesse an Final Fantasy VII zu teilen. Ich weiß nicht, ob ich meinen Standpunkt klar zum Ausdruck bringe, dieses Spiel ist irgendwie eine große Sache, wenn man über seinen Beitrag zu meinem Leben spricht. Ich möchte schmerzhaft offensichtlich sein, wenn ich sage, dass ich dieses Spiel liebe, innen und außen.

Allerdings kann ich es nicht mehr spielen. Ich habe drei Iterationen des Spiels – die PSX-Version, die PSN-Versionen und die PC-Version – und ich habe sie alle länger gespielt, als ich verfolgen kann, besonders die PC-Version, da ich das Spiel komplett auseinander genommen und jedes einzelne Stück Information auf jeder Disc analysiert habe. Wenn es etwas über das Spiel zu wissen gibt, das man über das Spiel bestätigen kann, das nicht mit der Geschichte zusammenhängt, gibt es eine gute Chance, dass ich es kenne. Ich habe mit dem Spiel auf mehreren Cheat-Geräten herumgespielt, um selbst zu experimentieren, wie einfach das Spiel zu brechen ist. Ich glaube, ich habe das Spiel ziemlich gut gespielt. Aber es geht um mehr als die Tatsache, dass das Spiel für mich jetzt einfach langweilig ist, was das Gameplay betrifft.

Ich blicke zurück auf die ursprüngliche Veröffentlichung des Spiels, jetzt, die weitgehend erhalten bleibt, unverändert, und ich sehe ein verwaschenes Chaos. Meiner ehrlichen Meinung nach war das Einzige, was die Aufmerksamkeit, die Feinabstimmung und die Zeit, die es verdiente, auf sich zog, die Musik. Überall sonst im Spiel finde ich, dass es einfach keine Übereinstimmung gibt. Wenn man auf die Handlung des Spiels zurückblickt, gibt es sogar keinen einzigen Fluss, um das Spiel am Laufen zu halten. Die Lokalisierung war vollständig und mörderisch, und manchmal kann ich nur darüber lachen, wie erbärmlich die Übersetzung teilweise war. Wenn Sie etwas über Spieldesign wissen, würden Sie wissen, dass dieses Spiel einen bestimmten Punkt in der Entwicklung erreicht hat, an dem es aus der Tür gehetzt wurde, bevor eine weitere echte Entwicklung durchgeführt werden konnte. Dies wäre die einzige Erklärung für den Mangel an echtem Poliermittel im Spiel.

Das ist aber nicht das Einzige – die Geschichte ist hochgradig dramatisch, hochgradig dramatisch. Katharsis, hohe Charakterentwicklung und Rückblenden, aber sehr wenig auf und ab gehen. Die Handlung bewegt sich wie ein stotterndes Auto, das alles für den letzten Moment gibt. ein wenig Gas am Ende des Tanks. Es hatte so viele Umbauten am Kanon, im Laufe der Jahre, dass es ehrlich gesagt schwer ist, mit dem Kanon, dem „Fanon“, den Spekulationen, dem, was neu verbunden wurde und dem einfachen Unsinn Schritt zu halten. Es ist fast so, als ob wir Parallelen zu Gainaxs Neon Genesis Evangelion sehen, hier, wo Anno dazu gedrängt wurde, die Dinge auf eine bestimmte Weise zu tun, und manchmal wurde das Material gehetzt und verwässert. Sie hielten es auch für notwendig, zurückzugehen und alles richtig zu machen, um alles zu ihrer ursprünglichen Vision zu machen, weshalb es End of Evangelion und die Rebuild-Serie gibt. Anstatt jedoch ihre Fehler zuzugeben, würde Square-Enix lieber nur ihre Ergänzungen zur Kanonenklärung oder zum Hinzufügen von Kontexten in Betracht ziehen. Es ist einfach dumm, wirklich. Wenn ich auf das Spiel zurückblicke, ist es wirklich ein kurzes Wunder, warum ich mich so sehr an das Spiel gebunden habe. In Bezug auf die dramatische Handlung, die Zusammenhalt hatte, waren Final Fantasy IV und, bis zu einem gewissen Grad, VI viel besser. Was die sympathischen Charaktere betrifft, so hatten VI und VII VII getrumpft. In Bezug auf ein konsistentes und stabiles Gameplay waren fast alle bisherigen Spiele – allerdings, um fair zu sein, die 2D-Struktur für die Spiele in der Vergangenheit durch diese Punkte perfektioniert worden war und viele weitere Versuche hatte – überlegen. Von dem Tag, an dem ich anfing, mein Interesse an dem Spiel zu teilen, bis heute, glaube ich, dass die Fangemeinde, für dieses Spiel, zum größten Teil verrückt ist.

Erst als ich heute wirklich darüber nachzudenken begann, wurde mir klar, warum ich mich dem Spiel angeschlossen habe, und es ist eigentlich so schmerzhaft einfach, dass es bricht mich in zwei Hälften, wenn ich denke, dass ich so leicht zu greifen war: Ich wollte Aeris‘ Tod rächen. Es war eine verdammte Schande, dass ich Cloud dazu benutzen musste, denn als Charakter hätte man ihn in eine andere Richtung bringen sollen, als er hineinging, aber ich wollte, dass Aeris‘ Tod und Opfer nicht umsonst waren. Ich wurde angetrieben, die Welt zu retten, weil Aeris das gewollt hätte. Es ging nicht darum, Sephiroth zu besiegen – ich fand ihn fast als Opfer in dieser Geschichte, aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag -, aber für mich ging es darum, die Welt vor den Machenschaften von Professor Hojo zu retten. Alles konnte auf diesen Kerl zurückgeführt werden und als ich ihn auf dem Weg zum Schwester Ray mitnahm…. oh, es war so befriedigend. Es war seinetwegen, dass Aeris sterben musste, dass alle diese Ereignisse erleiden mussten. Als ich zum Nordkrater ging, um mich um die Geschäfte zu kümmern, war da nur eine lose Verbindung. Wenn Hojo überlebt hätte, hättest du mehr Grausamkeiten gesehen, garantiert. Dank Crisis Core wurden viele meiner Vermutungen bestätigt.

Ich könnte weiter darüber sprechen, warum ich mich Aeris angeschlossen habe und wie ich glaube, dass sie als Figur schrecklich missverstanden wird, aber ich bin sicher, die meisten von euch haben das Argument schon einmal gehört. Lasst uns wissen, dass es Aeris‘ Martyrium war, das mich in diesem Spiel antreibt. Es führte mich zu der Besessenheit, die mich so ziemlich dorthin führte, wo ich bin, heute, als Spieler und bis zu einem gewissen Grad als Mensch.

Eines Tages werde ich über die feineren Nuancen des Spiels und seiner Geschichte sprechen, aber jetzt, da ich festgestellt habe, dass es sich um ein äußerst hässliches Spiel handelt, das ein weiteres Jahr vor seiner Veröffentlichung hätte gegeben werden sollen, komme ich zu dem Schluss, den Sinn des Artikels, die Daseinsberechtigung: zu beantworten, ob das Spiel gut gealtert ist oder nicht. Hat es nicht. Es war in vielerlei Hinsicht bahnbrechend und es hat die Menschen dazu gebracht, viele seiner Fehler zu übersehen, was eine verdammte Schande ist, wenn Sie mich fragen. Er verdiente viel mehr Liebe, als er bekam.

Als Nachtrag gibt es wahrscheinlich eine Frage, die ihr mir vielleicht stellt, da sie regelmäßig auftaucht, in den Spiele-News: „Wenn sie neu gemacht wurde, würdet ihr dann spielen und es genießen?“ Wahrscheinlich nicht. Es gibt etwas zu sagen, was dazu beiträgt, dem Original treu zu bleiben und wie die Gesamthandlung manipuliert wurde und wie Spiele seitdem entstanden sind…. Ich glaube nicht, dass es jemals dem Quellmaterial treu bleiben würde, ohne alles wieder von Grund auf zu erschaffen. Ich weiß nicht, was ich davon halten würde. Es verdient sicherlich eine zweite Chance und es braucht die Art von Produktionswert, den andere Spiele in der Franchise seit damals erhalten haben…. um etwas zu machen, das mich befriedigen würde, müsste man die ganze verdammte Compilation nachbauen, um unter ein einziges Spiel zu passen. Keine separaten Titel mehr, nur ein Remake der ganzen verdammten Sache. Bringen Sie alles unter ein und dasselbe Banner, machen Sie alles zu einem RPG und decken Sie alle geschichtenbezogenen Themen ab. Natürlich werden wir das nie bekommen, es ist ein riesiges Gambit und erinnerst du dich, dass Square das letzte Mal ein riesiges Gambit genommen hat, weil sie auf die Forderung hörten, dass fast garantierte Verkäufe, aber bei ihrer künstlerischen Integrität bleiben wollten? Erinnerst du dich an die Geister im Inneren? Hast du es gekauft? Hast du es überhaupt gesehen in Theater? Wahrscheinlich nicht. Ich liebte den Film. Ich habe sowohl die DVD als auch Blu- Ray besessen. Ich habe es auch zweimal im Theater gesehen. Das führte zur Schließung eines ganzen Studios und drückte Square so heftig, dass es meiner Meinung nach die Fusion von Square und Enix erforderte. Natürlich würde jeder seine sprichwörtlichen Eier wieder auf dem Spiel haben wollen, oder?

Im Endeffekt ist das so: Ich werde nicht zu irgendetwas von Final Fantasy zurückkehren VII jederzeit und bald. Ich denke, ich habe das Spiel ziemlich genau in den Boden gestürzt und ich denke, dass Square-Enix auch dafür verantwortlich ist. Ich denke, wir haben die Final Fantasy VII bekommen, von der sie dachten, dass wir sie wollten, aber wir haben nie die bekommen, die wir verdient haben. Was denkt ihr Jungs darüber? Wie hält es nach all der Zeit? Außerdem ist es an der Zeit, ein paar Plugs zur Musik zu machen_Ich habe_gehört_während_dieses – es ist_ein_großartiges_Remastering_des_Soundtracks_für_das_Game, _einer_der_besten in_der_Serie – und auch mein_Follow-up-Video_wo_I_pretty_much_summarize_was ich_denke_an_das_Game, heute, fünfzehn Jahre später.

Leave a comment