Super Pokemon Rumble ist das erste Pokemon-Spiel, das für die 3DS angekündigt wurde (ich zähle den Poke-Dex nicht als Spiel). Das Spiel ist eine Fortsetzung des Button-Mapping „Action“-Spiels Pokemon Rumble, das vor einiger Zeit für die Wii veröffentlicht wurde.

Für diejenigen, die noch nie von dem Spiel gehört haben, werden die Spieler die Kontrolle über ein Pokemon übernehmen, das eigentlich ein Aufziehspielzeug ist und über eine Bühne reisen muss, um sich durch Horden von anderen Pokemon-Spaß zu schlagen und zu treten, aber für längere Zeit wurde das Spiel ziemlich langweilig. Super Pokemon Rumble scheint eine Erweiterung davon zu sein und wird irgendwie die 3D-Fähigkeiten des Handheld umsetzen.

Wirklich? Aufziehspielzeug? Komm schon.
Ganz ehrlich, die Idee eines Action-Pokemon-Spiels ist wirklich ansprechend, aber die Umsetzung ist völlig falsch. Warum muss es ein Spielzeug-Gimmick geben? Mit dem Beginn der WiiU nähert sich schnell, eine aktionsorientierte, voll 3D (grafisch 3D, nicht wie in der 3DS) Pokemon-Spiel könnte nur der Zucker benötigt werden, um dieses System süß zu machen.

Das Spiel würde aus der Perspektive eines Third-Person-Action-Adventure-Spiels sein, ähnlich wie Uncharted. Die Spieler hätten die Kontrolle über den Trainer auf dem Bildschirm und würden die Bewegungen eines normalen Pokemon-Spiels durchlaufen, aber das Erlebnis könnte noch angenehmer werden. Stellen Sie sich ein moralisches Auswahlsystem vor, ähnlich dem von Mass Effect oder inFamous, wo Konversationsentscheidungen den Ruf eines Spielers unter anderen Trainern auf der Welt beeinflussen könnten. Dann, sobald ein Spieler seinen Starter Pokemon ausgewählt hatte, entweder eine gute Beziehung oder eine schlechte Beziehung zu seinem Rivalen und dem Professor aufgebaut hatte, würde das Abenteuer beginnen. Für Pokemon-Kämpfe in hohem Gras würden die Spieler die Kontrolle über ein Monster aus der gleichen Sicht der dritten Person übernehmen, die die Spieler mit ihrem Trainer haben. Einfache Angriffe, wie Tackle und Tail Peitsche, konnten direkt auf Tasten wie A, B und Z abgebildet werden, aber spezielle Moves, sobald sie erlernt wurden, erforderten einen speziellen Input, um sie auszuführen, wie bei Ryus Hadouken in der Street Fighter Serie. Diese Spezialangriffe würden Wasserpistole, Flammenrad und Rasierklingenblatt beinhalten. Dann, als der Pokemon stärker wurde und sich weiterentwickelte, würden diese „Spezial“-Angriffe zu den gewöhnlichen Angriffen werden und könnten direkt zugeordnet werden auf
Tasten und die speziellen Eingaben wären nun für stärkere Angriffe wie Hydro-Pumpe, Solarstrahl und Flammenwerfer reserviert. Die Idee, auszuwählen, welcher Zug auf welchen Button abgebildet wurde, könnte einen Hauch von Strategie vermitteln und den Spielern das Gefühl geben, dass ihr Monster einzigartig ist.

Stellen Sie sich vor, Sie steuern Ash durch Umgebungen wie diese Der WiiU-Controller wäre ein Schlüsselspieler in dieser völlig neuen Version der Pokemon-Serie. Das gesamte HUD, wie in den Health Bars und Experience Bars, wäre alles auf dem Controller-Bildschirm. Dies würde es den Spielern ermöglichen, sich vollständig in die Welt einzutauchen, die auf dem Fernseher dargestellt wird. Auch der Controller-Bildschirm wäre ein Poke-Dex, so dass die Spieler Pokemon on the fly scannen können und während der Schlachten in der Lage sein würden, Strategien in Echtzeit zu planen.

Während der Kämpfe wird das andere Pokemon eines Spielers, das sich nicht im Kampf befindet, auf diesem Bildschirm in seinen PokeBalls gespeichert, die jederzeit wieder auftauchen können. Um zu verhindern, dass Leute Spamming aussenden Pokemon, so dass niemand Schaden nimmt, gäbe es einen Timer, der nur erlaubt, dass ein Pokemon nach einer Minute des Kampfes ausgeschaltet wird.

Dies könnte buchstäblich in der Handfläche liegen. Reisen könnte die Welt so viel interessanter werden; mit dieser neuen Perspektive, die Game Freak die Möglichkeit gibt, wirklich neue Dungeontechniken zu erforschen. Das Treffen mit neuen Trainern kann jedes Mal eine originelle Erfahrung sein, da der Ruf und die Bekanntheit eines Spielers mit zunehmendem Alter steigt. Zurück zum Moralsystem: Andere Trainer und NSCs könnten entweder negativ oder positiv auf dich reagieren und gute oder schlechte Nachrichten von dir verbreiten. Was den Kunststil betrifft, so würde ich definitiv sagen, dass ein zellverschatteter Look ähnlich der neuen Legende von Zelda: The Skyward Sword wäre eine erstaunliche Ergänzung. Eine dritte Person, grafisch beeindruckend, actionorientiertes Pokemon-Spiel, könnte eine erstaunliche Erfahrung sein und eine, die der Serie neues Leben einhauchen könnte. Warum nicht einen einzigen Schuss machen, der nicht scheiße ist? Werden wir jemals ein Spiel wie dieses sehen, die Chancen stehen schlecht, aber warum nicht träumen?

Leave a comment