Diejenigen, die Freunde von mir sind, wissen, dass ich eine schreckliche Erinnerung habe. Ein Teil von mir ist erstaunt, dass ich mich genauso gut erinnere wie in den wenigen Artikeln über Arcaden, die ich bisher gemacht habe! Dennoch gab es in den späteren Stadien der Arkaden die Erfindung einer bestimmten, die heute wahrscheinlich als eine der denkwürdigsten von allen gilt…. Gameworks!

Zurück im Sommer 1997 (denke ich) absolvierte ich ein Praktikum bei Boeing, als ich auf dem College im ganzen Land in Seattle war. Die ganze Erfahrung war spannend, als sie mir die Augen für Dinge wie Luft- und Raumfahrtdesign, Mount Rainier, die Space Needle, den Pikes Place Market, Vancouver Canada, den Microsoft Campus und nicht zuletzt die Gameworks öffnete….!

Damals lebte ich südlich von Downtown Seattle auf Federal Way. Wegen der Art und Weise, wie mein Arbeitszeitplan aufgestellt war, arbeitete ich in Gleitzeit, was bedeutete, dass ich an einem Zahltag arbeitete), würde ich frei bekommen. Wie du dir vorstellen kannst, als Student mit NICHTS zu tun an einem Freitag, an dem du bezahlt wirst, hatte ich alle möglichen Pläne! Aber tagsüber waren die meisten meiner partyharten Freunde zu….ähm…raus aus der Sache, um tagsüber viel zu tun. Also würde ich mich typischerweise auf verschiedene Weise beschäftigen. Meistens nahm ich den Bus nach Seattle und wanderte für den Nachmittag einfach durch die Innenstadt. Vor allem an einem Donnerstagnachmittag hörte ich von einer kürzlichen (wie in nur wenigen Monaten) Eröffnung einer riesigen Arcade, die von Steven Spielberg selbst geschaffen wurde und natürlich Gameworks! genannt wurde. Diese epischen Höhlen der Gaming-Größe sollen sich weltweit befinden! Wie wir alle wissen, fiel dieser Arcade-Traum drastisch zurück, da es den Arcaden im Allgemeinen zu dieser Zeit schlecht ging. Dennoch bleiben die Erinnerungen an solche Orte lebendig.

Bei Gameworks gab es immer wieder beeindruckend aussehende Spiele. Jetzt mögen viele von euch denken oder sich vorstellen, dass Gameworks genau wie Dave & Busters sind, aber das ist es nicht. Dave & Busters ist mehr als eine Sportbar mit interaktiven Spiel- und Poolsaalbereichen strukturiert, um Erwachsene für ein einzigartiges Happy Hour Erlebnis zu begeistern. Ich habe sogar gesehen, dass D&B’s volle Bowlingbahnen, Billardtische, Darts und mehr haben. Dieses Modell ist wahrscheinlich viel attraktiver für die Massen, da Sie anfälliger dafür sind, D&B’s in dieser großartigen Nation zu sehen als ein Gameworks.

Nun, Gameworks ist der Traum eines Arcade-Gamer. Ein großer Teil des Layouts ist vollständig für Arcade-Spiele ALLER Art bestimmt. Du wirst deine Fahrspiele, deine leichten Pistolenspiele, deine Kampfspiele, deine Karnevalsticket-Verleihspiele, deine heißen neuen Trendspiele, deine Flipperautomaten, deine Retro-Spiele und deine „Ich habe noch nie diese JEDEN Spiel gesehen“ sehen.

Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich in Gameworks Seattle ankam, alles, was ich sah, waren massive PC-verknüpfte Gaming-Pods, die Descent liefen, und einige mehr als 3-stündige, hohe Ride-/Game-Spiele, die eher wie ein Light-Gun-Spiel aussahen, das in einem Karnevalsritt im Stil des „Death Drop“ gespielt wurde. Als ich auf die Hauptetage ging, war ich sofort überfüllt mit Musik, Sound, Menschen, Licht und allem, was dazwischen lag! An dem Tag, an dem ich reinkam, gab es einen DJ, der Tanzmelodien spinnte, als die digitalen Jockeys alle ihre Credit-Hording-Spielkarten in Arcade-Kabinetten überall im Ort durchzogen. Als ich an einen Ort wie diesen ging, wie ich es mit JEDER Arkade tat, in die ich ging, machte ich den Punkt, zuerst durch die gesamte Arkade zu schlendern, um alles zu sehen, was sie hatten, bevor ich meine Entscheidung traf, was ich spielen sollte. Oftmals glich das dem, welches Spiel niemand sonst in der Schlange steht, um zu spielen, wenn es an einem Wochenende war. Es gab mindestens 2 oder 3 Stockwerke von Spielen, in denen Teile des Platzes auf massiven Stahlgerüsten lagen, wie Laufstegen, auf denen Arkadenschränke standen, die man spielen und auch auf den Hauptboden des Spiels schauen konnte. In einer weiteren Ecke befand sich eine spezielle Retro-Lounge mit kompletten Sitzen und Monitoren mit Musikvideos und dergleichen.

An diesem Tag, nachdem ich herumgestanden war und tapfere Seelen beobachtet hatte, die den Abstieg mit seinen Flugsticksteuerungen und dem leicht verwirrenden Gameplay erlebten, gelang es mir, mich für ein Spiel namens Virtual Bowling zu entscheiden. Die Leinwand für diese Sache war riesig, da sie auf eine wirklich große Leinwand projiziert wurde (ich habe noch keine Internet-Bilder von dieser Art mit der Leinwandgröße, von der ich spreche, gefunden). Als Bowling-Fan habe ich eine Runde gedreht. Dieses Spiel war lächerlich lustig und süchtig machend. Es hatte einen Ball im Centipede-Stil, den du benutzt hast, um die Bowlingkugel zu kontrollieren. Nur dieser Spinnsteuergerät war keine Retro Arcade Centipede Version. Stattdessen drehten Sie eine REALE Bowlingkugel, die gute 12 -15 Pfund gewogen haben muss. Während Sie die einfacheren Levels spielten, war das Rollen des Balls, um in eine Richtung an Dynamik zu gewinnen, einfach und unkompliziert genug. Das wirkliche Training versuchte, die Gefahr zu bekommen, die Richtung zu ändern oder mit einer Kurve zu drehen. Sobald Sie anfingen, zu versuchen, das Spiel auf diese Weise zu spielen, fanden Sie sich schwer atmend und den Brand in fast jedem Muskel in Ihrem Oberkörper fühlend. Während die einfacheren Modi einfach eine Bowlingbahn waren, hatten Sie bei der mittleren bis schweren Schwierigkeit die Möglichkeit, den Ball durch die hügeligen Straßen von San Francisco zu rollen, komplett mit Straßenbahnen, die im Weg standen. Es gab andere, bei denen man den Ball auf Rampen und über Hindernisse springen musste, um auch an die Pins zu gelangen. Es war ein Blickfang, als die Leute anfingen, das Spiel zu spielen, da das gesamte Setup so groß war. Ich stellte mir sofort eine alkoholinduzierte Gameworks-Party vor, bei der dieses Spiel eine Attraktion voller Heiterkeit war.

Schon der Anblick dieses Balls macht meine Arme wieder müde!
Als ich mich endlich von diesem Training beruhigt hatte, begann ich mich wieder umzusehen, um den Masterplan für diesen Ort vollständig zu realisieren. Als ich das erste Mal hereinkam, achtete ich völlig nicht auf die volle Bar an der Seite, komplett mit Zugang zu dem kleinen Restaurantbereich, der scheinbar an der Seite des gut durchdachten Arkadenbodens befestigt war. Die größeren Spielanlagen, die mehrere Personen zum Spielen erforderten (wie das NASCAR-Rennturnier oder die Abstiegsanlagen oder die Karnevalsfahrt), hatten alle Teilnehmer, die nichts anderes taten, als dort zu bleiben, die Spiele einzurichten und fast wie ein Game-Ansager zu fungieren. Sie würden sich über bestimmte Spieler lustig machen (natürlich auf eine leichtfüßige Art und Weise), während sie herumfummelten, oder sie würden die Konkurrenz von erfahrenen Spielern loben, während sie gegen die Menge ankämpften, die sich schließlich versammeln würde, um zuzusehen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Ort sogar strategisch platzierte Kameras im ganzen Gebäude, um Spieler auf bestimmten Schränken, die gut spielten, aufnehmen zu können. Der DJ würde sie dann für einen kurzen Moment hervorheben und seine Leistung bei diesem Spiel ankündigen (ich könnte mir das vorstellen, aber ich schwöre, ich erinnere mich daran).

Jetzt wollten die typischen Arcaden nicht, dass du Essen und Trinken in die Arcade bringst, aus Angst, deinen Drink auf den Automaten zu werfen. Soweit ich mich erinnern kann, war dies nicht in ALLEN Teilen des Gameworks-Bodens der Fall. Es gab gut durchdachte Teile des Layouts. Wie ich bereits sagte, war der Eingangsbereich eindeutig so konzipiert, dass er alle, die hereinkamen, schockieren und beeindrucken sollte. Die größten und atemberaubendsten Geräte im Gebäude befanden sich typischerweise im Zentrum, wo alle sehen konnten. Die Miami-Version von Gameworks (die etwas kleiner war) hielt diesem Mantra definitiv stand. Sie hatten auch das gleiche Karnevalsstil-Lichtpistolenspiel in der Mitte der Ausstellungsfläche.

Nun war das Einzige, was es von allen Erfahrungen unterschied, dass nach einer bestimmten Zeit der Nacht KEINE KINDER mehr erlaubt wurden. An den Tagen, an denen die Teenager und Pre-Teens nach diesem späten Nachtclub suchten, war Gameworks also NICHT der Ort, an dem man sie finden würde. Dies lag an der Bar, die in diesen Stunden in vollem Gange sein würde, in der Hoffnung, die ältere Menge dazu zu verleiten, ihre im Arcade-Stil gehaltene Poolhalle-Bar bei Gameworks und nicht in einer echten Poolhalle zu erleben. Tragischerweise hat sich dieser Trend nie durchgesetzt, da die Kosten von Gameworks nicht regelmäßig genug Menschenmassen einbrachten, um seine Existenz zu sichern.

Jahrelang träumte ich davon, meine eigenen Gameworks zu besitzen oder zu gründen. Ich liebte die Idee, die sie für ihre Überarkade hatten, aber ich dachte immer, dass ihre Wahl der Spiele und Erfahrungen das war, was die Leute davon abhielt, für mehr zurückkommen zu wollen.

SKY PIRATES!!!

Ich dachte immer, wenn man die Menge in der Billardhalle haben will.
mehr Spiele wie Dave & Busters hält heutzutage (was entschieden KEINE Arcade-Spiele sind). Einige der älteren Zuschauer würden die modernen Spiele genießen, die über das Gerüst der Gameworks verteilt sind, aber die meisten von ihnen würden sich in Richtung der bequemen Retro-Lounges mit den schönen Sofas und so weiter bewegen. Meiner Meinung nach müsste ein Arcadeerlebnis in der späten Nacht ein sensibles Gleichgewicht zwischen allen Beteiligten haben. Noch wichtiger ist, dass es eine Arcade-Erfahrung haben und behalten müsste, die NICHT übertroffen oder zu Hause erlebt werden könnte. Heutzutage denke ich, dass es schwierig wäre, das gesamte Gameworks-Modell als neues Filial-Franchise fortzusetzen. So viele Spieler sind bequemer, ihre Spiele online und zu Hause zu spielen, dass dieser Dinosaurier eines Arkadenkonzeptes zu einem leichten Gewehr, Rennspiel, Karnevalsstil, Quizspiel, halb-VR-Arkaden, die Dave beantwortet, geschrumpft ist.

Ein neues Gameworks müsste zweifellos riesig sein, um eine große Auswahl an Spielen zu haben. Noch wichtiger ist, dass ein Gameworks heute Dinge wie:

  • eine stetige Konzentration auf thematische Schrankabschnitte (mit spezifischen Bereichen, die sich monatlich ändern würden).
  • ein Virtual-Reality-Bereich (es muss ein paar davon geben)
  • Turniere im Pod-Stil (wie Battletech oder Descent), die über eine einzigartige Steuerung verfügen.
  • Ein Guitar Hero/Rock Band Stage Bereich (irgendwo, wo sich die Zuschauer wohlfühlen und den Karaoke-Spaß genießen können).
  • Regelmäßiger Live-DJ (wenn sie offen sind, sollte man sich die Melodien nach einem Thema drehen).
  • Restaurantbereich MUSS ein GROSSES Snack- und Aperitifmenü haben. Das und das Restaurant muss fast eine eigene Einheit sein und nicht mit der Ausstellungsfläche verbunden.
  • Wi-Fi und ein Lounge-Bereich, der die Bereitstellung anderer Spielgeräte als Ihres Smartphones fördert. Vielleicht haben wir sogar Mobile Gaming Events/Turniere mit Preisen geplant.
  • Ein spezieller Gamer-Swag-Bereich – ein Ort, der mehr verkauft als nur Gameworks Logo-Kram. Es muss der Anlaufpunkt für ALLE Spieler sein. Ich spreche von spielebezogenen Kostümen, die auf Sammlerebene erhältlich sind! (Ich könnte hier hinreichen, aber es würde den ganzen Ort ein wenig relevanter machen).
  • Last but not least….ein PC-Spielplatz.

Das letzte ist weitreichend und würde wahrscheinlich die Kosten des Ortes durch das Dach bringen, aber denken Sie darüber nach. Ein LAN-Party-Abschnitt oder -Gebiet würde es ihnen ermöglichen, eine mögliche Art von Mitgliedschaft zu haben, die es Menschen ohne die Mega-Gaming-Rigs ermöglichen würde, hereinzukommen und diese Überspiele mit Über-Einstellungen in Gameworks zu spielen.

Lass es geschehen!

Leave a comment