Videospiele auf Basis von Superhelden haben viel Potenzial. Der Gedanke, in den Schuhen von jemandem wie Superman oder Wolverine mit ihren besonderen Fähigkeiten zu sein, ist verlockend. Wäre es nicht cool, mit Höchstgeschwindigkeit durch die Stadt fliegen zu können oder die Fähigkeit zu haben, sich fast sofort zu heilen? Das sind Fantasien, von denen ich weiß, dass viele sie hatten, und Videospiele bieten die Möglichkeit, diese Fantasie so nah wie möglich zu leben. Allerdings fallen viele Superheldentitel in das unglückliche Problem, nicht zu wissen, wie man diese Kräfte auf interessante Weise zeigen kann. Obwohl Spider-Man: Web of Shadows eines der am meisten realisierten Beispiele für Peter Parkers Kräfte ist, bietet es dem Spieler nicht die Möglichkeit, diese zu nutzen.

Developed by Shaba Games, Treyarch

Published by Activision

Es sollte anerkannt werden, dass vieles von dem, was das Spiel auf unter die Mittelmäßigkeit hätte bringen können, durch das Arsenal von Spider-Man geborgen wird. Wie bei vielen Videospielen mit Spider-Man in diesem Jahrzehnt haben Sie die Freiheit, über eine Freizeitanlage in New York zu schwingen. Während Sie durch die Stadt spazieren gehen können, werden Sie hauptsächlich herumschwenken, da es viel schneller ist, sich zu bewegen und angenehmer ist. Gute Erinnerungen daran, dies in Spider-Man 2 für PS2, GameCube und Xbox zu tun, mögen in Ihrem Kopf auftauchen, aber gerade in Web of Shadows leuchtet das wirklich. Die Durchquerung der Wolkenkratzer von Manhattan hat sich dank einer großen Auswahl an Verkehrsmitteln und der Konzentration auf Geschwindigkeit nie besser angefühlt. Spider- Man nicht nur Web-Zipps über New York, er rast rüber und die Dynamik, die Sie erreichen können, kann berauschend sein.

Sich in New York zu bewegen, fühlt sich so gut an!

Auch das Klettern von Wänden und Decken hat einen spürbaren Fokus auf Geschwindigkeit. Du kannst über Wände kriechen, wenn du willst, aber mit der Fähigkeit, dich selbst in Gebäude zu stürzen und der Standardaktion beim Aufstieg von Gebäuden, die eine Knierutsche sind, liegt der Fokus eindeutig auf Geschwindigkeit. Wenn man jedoch Feinde bekämpft oder Gebäude an einen bestimmten Punkt klettert, führt diese Schnelligkeit zu einem Mangel an Kontrolle und Präzision, der einige der genaueren Ziele, wie das Klettern, unhandlich und frustrierend macht. Leider fühlen sich die Kontrollen im Allgemeinen ungenau an und das Spiel fühlt sich letztendlich zu locker an. Diese Lockerung gibt dem Schwingen jedoch eine Freiheit, die ich genoss, auch wenn sie eine Folge des Kletterns war. Was mein Lieblingsaspekt von Web of Shadows sein könnte, ist der Kampf. Anstatt nur ein traditionelles Beat-em-up zu sein, in dem du deinen Gegner aus nächster Nähe schlagen kannst, liegt der Fokus darauf, mit deinen Angriffen ein- und auszusteigen und in deinem Ansatz agiler zu sein. Sich mit einer Netzlinie zu einem Feind zu ziehen, zu stürzen und wegzuspringen, bevor er angreift, oder seinen Feind mit Netzstößen zu unterwerfen, bevor er zum Knock-out geht, fühlt sich eher an wie das, was Spider-Man in einer physischen Konfrontation tun könnte. Wenn Sie das Spiel jedoch eher wie ein Schläger spielen wollen, hat Spider-Man die Möglichkeit, zu seinem schwarzen Anzug zu wechseln, um einen ganz neuen Zug zu erhalten, der für einen solchen Spielstil gedacht ist. Der von Venom inspirierte Symbiontenanzug hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die sich im Wesentlichen wie ein ganz anderer Charakter verhalten, als den man spielen kann.

Luftkampf mit dem Geier? Ja, bitte!

Es schadet nicht, dass deine Angriffe ein starkes, wirkungsvolles Gefühl hinter sich haben und ob im schwarzen oder im traditionellen roten Anzug, du fühlst dich, als würdest du echten Schaden anrichten. Die Fähigkeit, neue Angriffe und Fähigkeiten zu verbessern und zu erlernen, ist zwar vorhersehbar, aber die Bewegungen sind in der Regel nützliche und würdige Ergänzungen zu deinem Arsenal. Du wirst feststellen, dass du Erfahrung sammelst und nach diesem einen Angriff strebst, den du willst.

Inzwischen solltest du verstehen, dass sich die Steuerung von Spider-Man im Großen und Ganzen großartig anfühlt. New York zu erkunden ist berauschend, und der Kampf gibt einem wirklich ein gutes Gefühl von Macht. Es ist schade, dass Web of Shadows fast überall sonst stolpert. Die Handlung des Spiels beinhaltet, dass New York von Symbionten befallen ist und verschiedene andere Marvel Helden wie Moon Knight, Luke Cage und Black Widow kommen, um Spider-Man bei der Rettung der Welt zu unterstützen. Die Handlung nimmt wirklich seltsame Wendungen und, mit all den schockierenden Entwicklungen und Mitteln, um die Situation von schlecht zu schlechter zu machen, dauert es nicht lange, bis sich die Handlung in eine schlechte Fan-Fiction verwandelt. Selbst die Prämisse selbst ist irgendwie unglaublich. Ich meine, es gibt eine Symbiontenversion von Wolverine an einem Punkt. Wirklich?

Das schlechte Stimmverhalten hilft nicht weiter, da es ziemlich mittelmäßig ist und Spider-Man selbst zu irritierend klingt, um Spider-Man zu sein, egal wie sarkastisch sein Dialog ist. Die Grafiken sind nicht schrecklich, aber sie sehen aus wie HD-Modelle und HD-Texturen mit PS2-Animationen. Die Art und Weise, wie sich Charaktere bewegen und Emotionen auf ihrem Gesicht ausdrücken, sieht immer irgendwie seltsam aus, besonders wenn man auf Zivilisten trifft, die mit einem Symbionten infiziert sind. Musik ist nützlich, aber nichts, was man sich merken kann.

Soll ich das ernst nehmen? Sieht aus wie eine verrückte, menschenähnliche schwarze Katze. Offensichtlich lag der Fokus dieses Spiels auf dem Gameplay und nicht auf der Präsentation. Oder so, dass man glaubt zu sehen, wie gut die Kontrolle, Bewegung und der Kampf sind. Leider ist es das, was dieses Spiel wirklich auf Unebenheiten zurückführt, was man im Spiel tatsächlich tun muss. Mit all diesen Fähigkeiten und großartigen Mitteln der Manövrierfähigkeit, was glaubst du, was das Spiel mit dir vorhat? Holen Sie sich Quests und feindliche Quoten. Der größte Teil des Spiels lässt dich von Punkt A nach Punkt B schwingen, um Feinde zu schlagen und wenig mehr. Meistens wird dies nicht auf eine interessante Weise gemacht. Es ist jedoch zumindest besser, als wenn man eine Quote von Niederlage x Betrag dieses Feindes erhält und man die Stadt nach dieser Art von Feind durchstreifen muss. Manchmal gibt es einen Marker, der dir zeigt, wo sie sind, aber das ist immer noch mühsam wie die Hölle.

Ein positiver Aspekt der Missionen ist, dass eine gute Anzahl der Bosse Spaß haben, da sie sie nutzen dich, um verschiedene Fähigkeiten in deinem Arsenal zu nutzen. Obwohl sie an sich nicht schwierig sind, müssen Sie oft verschiedene Züge in Ihren Zügen verwenden. Repertoire und Spamming einen Zug weiter und weiter bringt Sie normalerweise nicht weiter. Einige der Missionen werden dich eine moralische Entscheidung treffen lassen, ob du eine gute Tat tust, die durch den roten Anzug repräsentiert wird, oder eine schlechte Tat, die durch den schwarzen Anzug repräsentiert wird. Die meisten, wenn nicht sogar alle dieser Entscheidungen sind oberflächlich, abgesehen von ein paar verschiedenen Verbündeten, die du um Hilfe rufen kannst, und insgesamt vier verschiedenen Enden am Ende des Spiels. Aus der Sicht des Gameplays tun sie wenig, um den Ablauf des Spiels zu ändern, und aus der Sicht der Geschichte sind sie bis zum Ende im Wesentlichen unwichtig, da das unmittelbare Ergebnis Ihrer Entscheidungen zu den gleichen Folgen führt. Der moralische Aspekt des Spiels funktioniert einfach nicht und ist bestenfalls halbgar. Außerdem kaufe ich einfach keinen bösen Spider-Man, zumindest diesen Spider-Man.

Der schwarze Anzug gibt dir die Tentakel von Venom!

Es gibt Nebenquests im Spiel, aber sie sind die schlimmsten von dem, was das Spiel zu bieten hat. Sie bestehen aus zahlreichen feindlichen Quoten, die normalerweise auf jedem Token gestapelt sind, um das Level des Spinnenmannes zu erhöhen und seine Geschwindigkeit zu erhöhen. Dafür ist es wert, ein paar zu sammeln, aber es ist zu qualvoll, um sie alle zu bekommen. Ich beende alle Nebenquests, bekomme alle vier Enden, maximiere alle meine Fähigkeiten und verdiene sogar alle Erfolge. Aus der Sicht des Vollendeten ist dieses Spiel die Definition von Langeweile. Alle Nebenquests sind entweder langweilig oder monoton wie die Hölle. Wenn du planst, Web of Shadows zu spielen und die Hauptaufgaben durchzugehen.

Spider-Man: Web of Shadows ist ein bipolarer Titel. Das Spiel zu spielen ist sowohl der größte Spaß, den ich je als Spider-Man erlebt habe, als auch die mühsamste Erfahrung, die ich mit ihm gemacht habe. Web of Shadows nagelt Nägel, die die Freiheit, Spider-Man zu sein, agil machen, aber ihm schmerzhaft nichts Interessantes zu tun geben. Werfen Sie eine schwache Handlung und eine durchschnittliche Präsentation ein, und es ist schwer, Web of Shadows jedem zu empfehlen, nur auf der Grundlage, dass ich mich nie mehr wie Spider-Man gefühlt habe. Aber es ist wirklich wahr. Fans von Spider-Man und vielleicht Open World Action-Adventure-Titeln werden hier genug finden, um ihre Zeit für die Laufzeit der Web Stunde zu nutzen. Es mag sich gut anfühlen, Peter Parker zu sein, aber nicht als er zu leben.

Endergebnis:

2,5 von 5 Punkten

Mittelmäßig

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